Über uns

Student Beans ist eine Jugend-Medienmarke. Wir produzieren unterhaltsame Inhalte und bieten nützliche Ressourcen, um das Studentenleben ein bisschen schöner zu machen.

Jeden Tag dienen unsere Web-, Mobile- und Social-Plattformen als Dreh- und Angelpunkt für Artikel, Angebote, Jobs und mehr – alle speziell für den Bedarf von Studenten zusammengetragen.

Hinter den Beans

Student Beans sprießten im Juni 2005 dank eines Geistesblitzes von James Eder, als er noch die Birmingham University besuchte. Er dachte, dass es einen zentralen Dreh- und Angelpunkt geben sollte, über den Studenten nützliche Dinge wie Angebote und Rabatte finden und gleichzeitig Spaß haben können.

About us eder

James ging also mit seinem Bruder Michael in ganz Birmingham auf die Suche, um mit möglichst vielen lokalen Geschäften ins Gespräch zu kommen. Einige von ihnen waren sehr freundlich, und einige von ihnen waren nicht so nett, aber zu der Zeit, als der Starttag kam, waren rund 200 von ihnen mit an Bord. Die anderen Studenten liebten die Idee auch, und wenn er nicht auf dem Boden schlief oder in einem Bohnenanzug mit Rugby-Grätschen attackiert wurde, hat James die Hälfte der Studenten in Birmingham registriert.

Im Laufe des nächsten Jahres starteten sie in 18 Städten, und es dauerte nicht lange, bis Student Beans die populärste britische Jugend-Medienmarke wurde und täglich Hunderttausende von Menschen erreichte. Mittlerweile gab es natürlich mehr als nur die beiden Brüder: Sie waren jetzt ein Team von mehr als 50 Leuten, die an allen möglichen Ideen arbeiteten, um Studenten zu helfen – mit Dingen wie einem Kochbuch, einem Gutscheinbuch, einer App und sogar einer Online-Ersti-Messe. Glücklich bis ans Lebensende? Nun, das ist der Plan!

About Us

Student Beans is a youth media brand. We produce entertaining content and provide useful resources to make student life a little more awesome.

Every day our web, mobile and social platforms serve as hubs for articles, offers, jobs and more – all curated especially for the student market.

Behind The Beans

Student Beans sprouted in June 2005 from a brainwave James Eder had while at Birmingham University. He thought that there should be a single hub where students could find useful stuff like offers and discounts, and have some fun at the same time.

About us eder

So James went on a quest with his brother Michael all over Birmingham to tell as many local businesses as he could. Some of them were very friendly, and some of them weren’t so nice, but by the time launch day came round over 200 of them were on board. The other students loved the idea too, and between sleeping on floors and getting rugby tackled in a bean suit James signed up half of the students in Birmingham.

They launched in 18 cities over the next year, and it wasn’t long before Student Beans became the UK’s most popular youth media brand, reaching hundreds of thousands of people every day. It was more than just the two brothers by now of course: they were a team of over 50 people working on all sorts of ideas to help students - stuff like a cookbook, a voucher book, an app and even an online freshers fair. Happily ever after? Well, that’s the plan!